Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 - Einführung, Begriffserklärung und Verhaltensregeln
für den Neuling am Kartentisch

Die Doppelkopf-Runde
Mischen und Teilen
Die Karten in der Hand
Spiel, Runde und Partie
Verwerfen, Renonce
Trumpf und Farbe
Weitere Begriffe
Gepflogenheiten am Kartentisch

Kapitel 2 - Doppelkopf für Einsteiger

Die Grundregeln des Doppelkopfes

Französische oder deutsche Karten?
Wie viele Karten?
Das Spiel
Das Spielziel
Die Spielkraft der Karten
Die Kartenwerte
Das Ausspiel
Wann ist ein Spiel gewonnen?
Das ehrliche Spiel
Das freie Spiel

Musterspiel 1

Weitere grundsätzliche taktische Fingerzeige

Das Ausspiel als Vorhand zu Spielbeginn
Die Partnersuche
Das Trumpfspiel
Das Nachspiel einer Farbe
Die Sitzverteilung
Die Hochzeit
Die einfache Zählweise beim Doppelkopf

Kapitel 3 - Doppelkopf für Fortgeschrittene

Doppelkopf mit Raffinesse

Doppelkopf
Das Fuchsfangen
Karlchen

Musterspiel 2

Kontra, Re und Limit

Kontra und Re
Das Limit
Die Gewinnpunkte beim Limitgebot
Kontra oder Re dem Limit
Die Offenbarungspflicht beim Limit
Limit und Limit
Das Limit bei Hochzeit
Noch einige taktische Bemerkungen zum Limit

Musterspiel 3

Die Solospiele

Das stille Solo
Pflicht und Lustsolo
Das Damensolo
Das Bubensolo
Das Trumpf- und das Farbsolo
Der Fleischlose oder das Ohne-Trumpf-Solo
Die Bewertung eines Solo

Musterspiel 4

Musterspiel 5

Die Schreibweise beim Doppelkopf

Kapitel 4 - Doppelkopf-Varianten

Wenn ein Doller den anderen frißt
Altenstrafe
Fuchs am Ende
Abgefangenes Karlchen
Neuner-Werfen
Das trumpfarme Blatt
Schweinchen
Kalter Schlag
Das Ruferspiel
Kontra, Re und Limit beim Ruferspiel
Verschiedene Solo-Varianten
Solo-Versteigerung
Solo-Bewertung
Varianten zum Pflichtsolo
Das Strafsolo
Solo-Nachspiel
Doppelkopf zu fünft
Doppelkopf zu sechst